Adventskalender: 1. Dezember

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Nun beginnt sie wieder, die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, die Adventszeit. Von wegen, „Stille Nacht“, wird sich der eine oder andere denken und rennt in Hektik von einem Termin zum nächsten, arbeitet die lange To-Do-Liste ab und übersieht dabei, wie schön diese Zeit eigentlich ist.

„Keine Zeit!“ hört man viele jetzt sagen. Dabei wäre es so wichtig für uns und unsere Mitmenschen um uns herum, diese besondere Zeit des Jahres gemütlich, entspannt und entschleunigt verbringen zu können. Das dies gelingen kann, liegt nur an einer Person: An uns selbst. Wir entscheiden für uns, was uns wichtig ist, es zählt nur bedingt das, was andere vielleicht von uns erwarten oder was wir denken, was erfüllt werden MUSS.

„Das hat man immer schon so gemacht!“ Das mag sein, aber manche Traditionen können neu erschaffen werden. Muss es wirklich der Festtagsbraten sein? Oder ist ein gemeinsamer Brunch, zu dem jeder etwas beisteuert, vielleicht entspannter für alle? Müssen es wirklich für jeden ein Berg Geschenke sein? Wie wäre es alternativ mit etwas Selbstgemachtem wie z.B. Marmelade und Keksen, einem gemeinsamen Ausflug oder einem  Geschenk, wo wir dem anderen etwas von der eigenen Zeit schenken?

Muss es der größte und teuerste Weihnachtsbaum sein, der nach Weihnachten zu Brennholz verarbeitet wird? Reicht es auch vielleicht, die vorhandenen Pflanzen in Haus und Garten zu schmücken? „Keine Zeit!“ Wir entscheiden täglich neu, womit wir diese verbringen wollen.

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich für das, was wichtig ist.

Und das sind 24h, jeden Tag aufs Neue.

Zurück zum Adventskalender