Adventskalender: 12. Dezember

Der Tag des Weihnachtssterns

Wer kennt ihn nicht – den beliebten Weihnachtsstern. Am heutigen Tag würdigt man ihn besonders, vor allem in den USA wird dieser Tag gefeiert, dort auch bekannt unter dem Namen “Poinsettia Day”. Typischerweise schmückt man das Haus festlich mit Weihnachtssternen. Bei uns wird der Weihnachtsstern manchmal als Adventsstern oder Christstern bezeichnet. Seinen Namen verdankt er seinen sternenförmig angeordneten Blättern, die oben sind meist leuchtend rot gefärbt und harmonieren  gut mit den übrigen Grüntönen der Pflanze. Der amerikanische Botschafter Joel Roberts Poinsett brachte die Pflanze 1828 erstmals aus Mexiko mit. Am 12. Dezember 1851 verstarb er und seither wird ihm am Tag des Weihnachtssterns gedacht. In Europa wurde die Pflanze erst später zu einer begehrten Weihnachtsdekoration, nachdem Alexander von Humboldt sie hierher holte. Da der Weihnachtsstern frostempfindlich ist und ihm zu viel Licht und Zugluft schadet, sollte bei der Pflege einiges beachtet werden, damit man lange Freude an der blühenden Pflanze hat. Nach der Blüte muss der Topf nicht gleich entsorgt, sondern kann stark zurückgeschnitten und umgetopft werden.

Übrigens: Wusstet ihr, dass der Weihnachtsstern in seiner ursprünglichen Heimat in Süd- und Mittelamerika eigentlich als bis zu 6m hoher Strauch wächst?

Zurück zum Adventskalender

Schreibe einen Kommentar