Adventskalender: 22. Dezember

4. Advent

Nur noch wenige Tage, dann ist es endlich soweit. Weinachten steht vor der Tür! Ob Christkind oder Weihnachtsmann, auf eine der genannten Personen warten an diesen Tagen besonders die Kinder. Man hört sie sagen: „Wie viele Adventskalendertürchen muss ich noch aufmachen?“ Oder: „Wie oft muss ich noch schlafen?“ Die Weihnachtsfreude ist im ganzen Raum, ja im ganzen Haus spürbar, die Kinder sind aufgeregt und warten ganz gespannt, was in der Zeit bis zum Heiligen Abend alles passiert. Einige haben vielleicht etwas schönes gebastelt oder gemalt, andere haben ein Lied oder Gedicht gelernt. Mit staunendem Blick wird beobachtet, wie der Weihnachtsbaum geschmückt, der Tisch gedeckt und die letzten Vorbereitungen getroffen werden.

Wie erleben die Erwachsenen diese Zeit, wem gelingt es, alles unbeschwert, eben wie die Kinder, zu betrachten und wahrzunehmen? Die Kinder überlegen: „Wie kann ich dem anderen eine Freude machen?“ Dabei geht es ihnen nicht um den materiellen Wert den sie verschenken, sondern darum, etwas zu finden das dem anderen wirklich gefällt. Sie wollen sehen, wie die Augen des anderen vor Freude strahlen, wenn es ausgepackt wird. Geschenke, die von Herzen kommen, sind viel wertvoller als alles Geld der Welt. Ist es nicht schön zu merken, dass sich der andere damit beschäftigt hat, etwas Passendes nur für mich zu finden?

Anstatt sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, verschenken manche gar Dinge, die der andere schon hat oder gar nichts damit anfangen kann. Zeit hat man nicht einfach so, man nimmt sie sich für die für uns wichtigen Dinge und Menschen in unserem Leben. Manchmal bedeutet dies, Prioritäten zu setzen, abzuwägen. Wie bei dem Thema Geschenke. Ein Glas selbstgemachte Marmelade oder ein selbstgestrickter Schal im Vergleich zu „irgendeinem Gutschein“, dem teuren Parfum oder dem neusten High-Tech-Gerät, was würde dir mehr bedeuten?

Wenn wir es schaffen, die Weihnachtszeit und darauffolgend das kommende Jahr auch mal mit Kinderaugen zu erleben, jeden einzelnen Tag genießen, uns wieder an scheinbar unscheinbaren Dingen erfreuen und im Hier und Jetzt leben, dann ist es eine Bereicherung und ein Schritt zu mehr Zufriedenheit und innerer Ruhe. Weihnachten ist das Fest der Familien und Freunde, Gemütlichkeit, gemeinsam Zeit mit den Liebsten verbringen. Zeit, dem anderen zuzuhören, Geschichten zu erzählen und Zukunftspläne zu schmieden. Du bist noch auf der Suche nach einem Geschenk? Neben der Möglichkeit eines DIY-Geschenkes wie wäre es mit einem Zeitgeschenk: Ob Spieleabend, gemeinsames Kochen oder zusammen musizieren, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eines ist euch garantiert: Strahlende Augen und eine tolle Zeit mit euren Liebsten! Habt ihr Ideen, dann schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zurück zum Adventskalender

Schreibe einen Kommentar