Adventskalender: 6. Dezember

Nikolaustag

Weißer Bart, dicker Bauch, roter Mantel und Mütze. So stellen sich viele Menschen den Nikolaus vor.  Dass dieser allerdings mit dem Weihnachtsmann wenige Gemeinsamkeiten hat, wissen viele nicht.

Zum heiligen Nikolaus gibt es nur wenige belegte Tatsachen, dafür umso mehr überlieferte Legenden. Nikolaus wurde im 3. Jahrhundert n.Chr. geboren und schon als junger Erwachsener zum Bischof der Stadt Myra in der heutigen Türkei geweiht. Als Sohn reicher Kaufleute verteilte und spendete er sein geerbtes Vermögen an arme und kranke Frauen, Männer und Kinder. Als Bischof trug er sicherlich kein rotes Weihnachtsmannkostüm – vielmehr ein helles Bischofsgewand, auf dem Kopf seine Mitra und in der Hand seinen Bischofsstab.

Der heilige Nikolaus soll an einem 06. Dezember gestorben sein, weshalb bis heute an diesem Tag der heilige Nikolaus gefeiert und an seine guten Taten erinnert wird. Er gilt als Schutzheiliger der Kinder, der Seeleute und vieler Kaufleute.

 

Liedtipp:
Nikolaus und Weihnachtsmann von Rolf Zuckowski

 

Zurück zum Adventskalender

Schreibe einen Kommentar