Neujahrskonzert 2019

Was für ein überwältigender Auftakt zu unserem diesjährigen Jubiläum! 175 Jahre Gesangverein Liederkranz Adersbach, ein guter Grund, gleich am 05. Januar mit einem Konzert zu starten. Wir waren begeistert, als wir die bis auf den letzten Platz belegte Kirche sahen und blickten in zahlreiche erwartungsvolle Gesichter. Rund 250 Zuhörer waren gekommen, um dem abwechslungsreichen Programm der verschiedenen Chorgruppen und Solisten zu lauschen.

Fulminant legte der Gemischte Chor, geleitet von Chordirektor Eric Grunwald, mit “Let The River Run” los und erfüllte mit voluminösem Gesang die Laurentiuskirche. Bei “Sun Don’t Set In The Morning” wurde es ruhiger und “Für Alle” spendete Hoffnung und Mut für eine Zukunft ohne Ängste und Zweifel.

Der Kinderchor begeisterte mit “Lichtlein” und “Wir folgten nach dem hellen Stern” sowie “Seht ihr unsern Stern dort stehen” und “Runtergekommen, abgestiegen”. Unter der Leitung von Karin Frey sangen und tanzten die Kleinsten ihre Lieder über Zuversicht und Gottvertrauen, wie damals alle dem hellen Stern folgten, um zum Jesuskind in den Stall zu gelangen. Aus den Reihen der Kinder sorgten mutige Solisten für Entzücken.

Es folgte eine Premiere: Eine komplett neue, noch nie dagewesene Formation hatte sich eigens für das Neujahrskonzert zusammengefunden. Das Doppel-Quartett aus aktiven und ehemaligen Sängerinnen des Liederkranz Adersbach trug ausdrucksvoll den Song “True Colors” vierstimmig vor und regte die Besucher zum nachdenken an.

Wieder lebhafter wurde es mit dem afrikanischen Part des Konzertes. Rhythmische Klänge mit John Shindler an der Djembe, taktvolle Bewegungen und die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger schwappte auf die Konzertgäste über. Spätestens jetzt saß niemand mehr ruhig auf seinem Platz. Mit “Singa Yesu Singa”, “Bonse Aba” und dem “African Alleluia” wurde aufgefordert, Gott zu lobsingen und Jesus zu preisen.

Der Teeniechor präsentierte mit “Wintersong” und “Somewhere Only We Know” ebenfalls bekannte Stücke, bei denen der ein oder andere mit sang oder summte. Noch romantischer wurde es mit “Ein Traum wird wahr” aus dem Film Aladdin und “Thousand Years” von Christina Perri. Aus den Reihen der Teenies beeindruckten engagierte Sängerinnen mit teilweise mehrstimmigen Solo-Parts.

 

Im Duett verzauberten Viola Schuch und Eric Grunwald mit einem Klassiker aus “Der Glöckner von Notre Dame”. Mit “Einmal” zogen sie die Zuhörer in ihren Bann, sie sangen kraftvoll und harmonisch von der Hoffnung, dass sich in der Zukunft vieles zum Guten ändern wird, die Menschen wieder zueinander finden und der Traum vom friedlichen und respektvollen Miteinander wahr wird.

Im letzten Teil des Konzertes füllte eine stattliche Anzahl an Sängerinnen und Sängern die Bühne. Den Disney-Klassiker “Farbenspiel des Winds” aus Pocahontas präsentierten der gemischte Chor und der Kinderchor Berglerchen. Beim großen Finale ertönten die rund 75 Stimmen aller 3 Chorgruppen zu “Touch The Sky” aus dem Film Merida und  “We Are The World” von Michael Jackson.

Wir Sängerinnen und Sänger waren mit Leidenschaft dabei und stolz, euch unsere langgeprobten Lieder präsentieren zu dürfen. Wir hatten Gänsehaut und haben sie immer noch, wenn wir an das Konzert zurück denken. Es war eine beeindruckende Stimmung, wir haben unser Bestes für euch gegeben. Vielen Dank allen Besuchern, Dankeschön für so viele glückliche, freudige und entspannte Gesichter, herzlichen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen zum Konzert. Ihr seid unser Ansporn und unsere Motivation zum Singen. Danke an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, danke allen Mitsängerinnen und Mitsängern.

Die Rhein-Neckar-Zeitung hat am 07. Januar 2019 einen schönen Artikel zum Konzert veröffentlicht.