Liederkranz Adersbach feiert besonderen Gottesdienst

Im Rahmen des 175-jährigen Vereinsjubiläums wurde am vergangenen Sonntag, den 24. März, insbesondere der ehemaligen aktiven Sängerinnen und Sänger des Chores gedacht, die in den letzten 25 Jahren verstarben.

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot,
der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.“

Der gemischte Chor des Gesangvereins umrahmte den Gottesdienst in der Laurentiuskirche in Adersbach. Pfarrerin Trump ging in ihrer Predigt insbesondere auf die große Bedeutung der Musik ein, die die Menschen in allen Lebenslagen begleitet und ihnen hilft.

„Musik kann das ausdrücken, was nicht gesagt werden kann
und worüber schweigen unmöglich ist.“

Die Lieder des Chores spendeten Hoffnung und Trost, forderten zum Danken und Lobpreisen Gottes auf. In einer stimmungsvollen Atmosphäre wurden, nach der Ansprache des Vorsitzenden Jürgen Vierling, die Verstorbenen namentlich genannt und jeweils eine Kerze für sie auf dem Altar durch die Chormitglieder entzündet. Im Anschluss des Gottesdienstes legte der Liederkranz auf dem Friedhof auf jedem Grab Blumen nieder. Es wurde innegehalten, gemeinsam getrauert, sich erinnert und getröstet. Der große Zusammenhalt untereinander wurde spürbar und das damit verbundene Gefühl, nie allein mit der eigenen Trauer zu sein und die Verstorbenen für immer in Erinnerung zu behalten.