Musikalischer Lichterzauber in Adersbach

Chorkonzert "Light the Lights" stimmte auf Weihnachten ein.

“Light the Lights” lautete der Titel des Adventskonzert vom Liederkranz Adersbach am Samstag 09. Dezember 2023 in der evangelischen Laurentiuskirche in Adersbach. “Entzünde ein Licht” - dieses Motto war in einigen der ausgewählten Lieder wieder zu finden. Tannenzweige, Kerzen und Lichterketten schufen eine festliche Atmosphäre in der gut besuchten evangelischen Kirche.

Den Auftakt zum Adventskonzert gab der gemischte Chor des Gesangvereins mit Chorleiter Eric Grunwald. “KOM - ein Licht das leuchten will” stimmte der Chor an während der Kinderchor Berglerchen mit Lichtern in die Kirche einzog. Mit “Sind die Lichter angezündet” sowie “Tollite Hostias” aus dem Weihnachts-Oratorium von Camille Saint-Saëns folgten zwei weitere a-capella Stücke.

Mutige Stimmen beim Kinderchor

Gemeinsam mit dem Kinderchor Berglerchen sang der gemischte Chor das Lied “Wieder naht der heill’ge Stern”. Die vier Mädchen des Kinderchors sangen mit kräftigen Stimmen die Strophe als Soli vor, bevor die Sängerinnen und Sänger des großen Chores mit einstimmten. Den vier Mädchen sah und hörte man die Begeisterung fürs Singen an. Mit viel Mut, Enthusiasmus und lauten Stimmen trugen sie die zwei Lieder “Die gute Nachricht” und “Gott lädt uns alle ein” vor. Ihr Auftritt wurde mit herzlichem Applaus belohnt.

Chor- und Instrumentalsolisten rundeten das Programm

“Joy to the world - freue dich Welt” verkündete Solistin Viola Schuch und wurde von Eric Grunwald am Klavier begleitet. Zweistimmig sangen die beiden außerdem das “Hallelujah” von Leonard Cohen mit einem weihnachtlichen Text.

Eine besondere Überraschung des Abends war die kleine Gruppierung der Christsingers, die sich eigens für dieses Konzert zusammengefunden hatte. Die acht Sängerinnen und Sänger mit Chorleiter Eric Grunwald präsentierten das gefühlvolle “Mary did you know” sowie den Pop-Song “One of us” von Joan Osborne und sorgten für Gänsehautmomente.

Als Instrumentalstück spielten Jana Vierling auf dem Tenorsaxophon und Eric Grunwald am Klavier den Pop-Song “All I want for christmas” von Mariah Carey.

Reise durch geistliche, besinnliche und weltliche Lieder

Im weiteren Verlauf präsentierte der gemischte Chor mitreißende Weihnachts-Gospels und das friedliche Wiegenlied Durme Durme. Auch das Publikum wurde einbezogen und sang die Strophen zu “Oh du fröhliche” während die Sängerinnen und Sänger “Gloria” als Doppelchor entgegen sangen.

Die Vielfalt der Lieder reichte von traditionellen Weihnachtsliedern bis zu modernen Pop-Songs, was die Zuhörer auf eine emotionale Reise durch verschiedene Stimmungen mitnahm. Abschluss und Highlight des Konzerts war die Zugabe “Merry christmas everyone”. Die Zuschauer ließen sich mitreißen, applaudierten begeistert und verließen das Konzert mit einem Lächeln im Gesicht und festlicher Vorfreude auf die kommenden Feiertage.

Ein herzlicher Dank gilt allen Sängerinnen und Sängern, den vier Mädels vom Kinderchor sowie den Chor- und Instrumentalsolisten, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.

Ein großes Dankeschön für die feine Liedauswahl und intensiven Proben gilt unserem Chorleiter Eric Grunwald. Unsere musikalische Reise durch weltliche Hits, geistliche Klänge und Christmas-Pop-Songs wäre ohne seine Leidenschaft und sein Engagement nicht möglich gewesen.

Wir wünschen allen Sängerinnen und Sängern, euren Familien, allen Mitgliedern und Besuchern fröhliche Weihnachten und ein gutes und glückliches neues Jahr.