Festumzug zur 1000-Jahr-Feier von Adersbach

Chorkleidung früher und heute.

Mit diesem Motto beteiligte sich der Liederkanz Adersbach am gigantischen Festumzug anlässlich der 1000-Jahr-Feier von Adersbach. Insgesamt 27 Fußgruppen waren gemeldet worden, die bei 35 Grad und strahlendem Sonnenschein das Jubiläums-Dorf feierten.

Bereits einige Tage im Voraus haben viele fleißige Helferinnen und Helfer die Ortsdurchfahrt liebevoll geschmückt. Quer über die Straße spannten Wimpel in den typisch Adersbacher Farben gelb und blau, rechts und links der Mittelstraße wurden Strohballen als Sitzgelegenheiten für die erwarteten Besucherscharen platziert und an jedem Laternenpfost kleine Birkenbäume dekoriert.

Getreu unserem Motto "Chorkleidung früher und heute" haben wir tief in unseren Kleiderschränken gewühlt und noch einige Kleidungsstücke aus vergangenen Jahren ausfindig gemacht. Mit dabei war natürlich unser Outfit aus dem Jubiläumsjahr 1994 - weiße Blusen und Hemden, kombiniert mit fliederfarbenen Krawatten und Deieckstüchern, die Herren hatten zudem noch eine gemusterte Weste. Bevor diese Chorkleidung angeschafft wurde, gab es zuvor schon einheitliche weiße Blusen in einem glänzenden Polyesterstoff für die Damen und dazu grau-schwarz-gestreifte Krawatten der Männer. Das absolute Highlight war jedoch die lila-transparente Polyesterpluse mit Rüschenkragen und Schleifchen.

Aufstellung des Festumzugs war "draußen beim Kornhaus". Von dort an ging es einmal die Mittelstraße entlang bis hinunter zur Mehrzweckhalle. Viele Besucher aus Nah und Fern waren gekommen, um dieses einmalige Event live mitzuerleben. Die Gehwege rechts und links waren gut befüllt, wer konnte, suchte sich ein Plätzchen im Schatten, um den langen Festumzug ausgiebig genießen zu können.