Träume sind toll

Vor fast einem Jahr lauschte das Publikum in der voll besetzten Mehrzweckhalle in Adersbach gespannt dem Musical „Christopher Kirchenmaus“. Ein kleiner Mäusejunge sucht den Sinn von Weihnachten. Maike Baumeister hatte die Idee, dieses Stück aufzuführen und studierte zusammen mit Sophie Hotz und Kinderchorleiterin Karin Frey die zu Herzen gehenden Lieder ein. Die 20 Kinder vom Kinderchor Berglerchen waren Feuer und Flamme. Rebecca Kropp aus dem PR-Team unterstützte das Team bei den Vorbereitungen. Nicole Walker untermalte die Musical-Szenen mit kreativen Videos und einfühlsamen Bildern. Die Stadt Sinsheim hatte eine große Leinwand zur Verfügung gestellt. Auch Eltern und Sänger/-innen vom Liederkranz Adersbach sowie vom Teeniechor waren als Hirten und Engel beim großen Finalsong auf der Bühne zu hören. Eric Grunwald, Chorleiter des Liederkranz und des Teeniechors, sang mit Maike Baumeister als Duett den Titel „Das Liebesfest“.

Nach diesem tollen Erfolg war bald klar: Mit diesem Team hat der Kinderchor Zukunft. Mittlerweile sind es 29 Kinder von 4 ½ bis 12 Jahren. In 2020 sollte Christopher Kirchenmaus auf Weltreise gehen und passend zu den Sinsheimer Heimattagen entdecken, wie schön doch unsere Heimat ist. Leider wirbelte ein kleiner Virus alles durcheinander und nichts war mehr wie zuvor.

Das Team versuchte trotz allem, den Kindern Freude und Abwechslung zu bereiten und blieb über eine WhatsApp-Gruppe in Kontakt mit den Kindern. Jeden Mittwoch wurden Texte und Geschichten, aufgenommene Lieder und Mitsing-Videos versendet, welche die Kinder anschauen und nachmachen konnten. An Ostern kam der Osterhase.

Ein Lichtblick im Sommer war die Möglichkeit sich im Freien zu treffen. Im Garten von Margit und Jürgen Vierling fanden abwechslungsreiche Proben in kleinen Gruppen statt.

Sogar ein Überraschungstag auf dem Sportplatz konnte durchgeführt werden mit vielen verschiedenen Stationen wie Hör-Memory, Tanzen, Porträts malen, Geschicklichkeits-Parcour, Activity, Wasserpistolen-Schießen, Feuer-Wasser-Sturm und Hula Hoop. Am Ende gab es einen Flashmob zu dem Lied „194 Länder“ mit der Choreographie von Sophie Hotz.

Im Anschluss an den Aktionstag wurde noch eine Rallye mit verschiedenen Anlaufstellen angeboten, an denen die Kinder bestimmten Aktivitäten nachgehen konnten wie z.B. Musikinstrumente bauen, Papierflieger basteln, musikalisches Schätzspiel, Mitmach-Straßen-Spiel und Christopher Kirchenmaus malen.

Zeitweise durften die Berglerchen auch in der Adersbacher Kirche unter Corona-Bedingungen in kleinen Gruppen proben.

Vom 01.11. bis 11.11. beteiligten sich die Kinderchorkinder und ihre Familien mit Begeisterung an der Lichterfenster-Aktion. Die eigenen Fenster wurden mit viel Liebe und alle ganz unterschiedlich gestaltet, mit Lichtern, gebastelten Laternen, Fensterbildern oder Lichterketten. Das Leuchten spiegelte sich vor allem in den strahlenden Augen der Kinder wider, die bei einem Familienspaziergang (häufig mit der eigenen Laterne in der Hand) staunend die Fenster der anderen Kinder bewunderten. Aus den gemachten Fotos dieser Aktion erstellte Nicole Walker ein persönliches „Lichterkinder“-Video zur Erinnerung.

Das nächste Projekt ist ein Adventskalender an den Fenstern der Kinderchorfamilien. Alle sind herzlich eingeladen die Adventszeit bei einem besinnlichen Spaziergang zu genießen und die Fenster auf sich wirken zu lassen. Der Weihnachtsbaum an der Mehrzweckhalle wird in diesem Jahr ebenfalls von den Berglerchen und ihren Familien geschmückt und ist ein Wunsch-Weihnachtsbaum. Die Kinder können ihre Wünsche mitteilen. Was soll wieder anders werden? Was vermissen wir? Worauf freuen wir uns in 2021?

Das „Kirchenmausteam“ träumt weiter von einer Weltreise, die – so Gott will – mit vielen begeisterten Kindern auf dem „Fliegenden Teppich“ 2021 stattfinden wird.