Winterfeier 2022

Besucher strömten zur Winterfeier des Liederkranz Adersbach

Schön geschmückt war die Adersbacher Mehrzweckhalle und der Duft von Glühgin, Feuerzangenbowle und Gulaschsuppe lag in der Luft, als der Gesangverein Liederkranz Adersbach am 10. Dezember seine Winterfeier veranstaltete. Vor drei Jahren feierte der Liederkranz mit der Winterfeier den Abschluss seines 175. Jubiläumsjahres und auch in diesem Jahr konnten einige Jubiläen gefeiert werden. Sängerinnen und Sänger wurden für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Chor geehrt und Eric Grunwald durfte sein 20-jähriges Jubiläum als Chorleiter beim Liederkranz Adersbach feiern. Zu diesem Anlass wurde ein abwechslungsreiches Best-of-Programm zusammengestellt, mit den schönsten Liedern der vergangenen zwanzig Jahre.

Den Beginn legte der gemischte Chor des Liederkranz Adersbach mit einem ausdrucksstarken “Hakuna Matata” aus Disney “König der Löwen”. Dies war auch das erste Lied, welches Chorleiter Eric Grunwald vor 20 Jahren zu Probensingstunde mitbrachte, um sich als neuen Dirigent vorzustellen. Es folgten zwei afrikanische Lieder und mit der Ballade “Himmel” von der Band Gotthard endete der erste Programmblock.

Für langjährige Treue und Verbundenheit zum Verein wurden an diesem Abend insgesamt sieben Mitgliederinnen und Mitglieder geehrt. Die Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft durften Petra Frey, Elke Shindler, Sabine Herbold und Margit Vierling entgegennehmen. Für 60 Jahre wurden Georg Huber, für 65 Jahre Werner Rudolf und für 70 Jahre Werner Herbold geehrt.

Dirigent Eric Grunwald übernahm die Chorleitertätigkeit beim Liederkranz Adersbach im Herbst 2002. Seitdem entwickelte sich der gemischte Chor hervorragend weiter. Mit viel Geschick, Erfahrung und Können weiß Eric die Sängerinnen und Sänger immer wieder mit seinen eigens arrangierten Chorsätzen zu begeistern. Dabei erstreckt sich das abwechslungsreiche Repertoire von weltlichen und christlichen Liedern, Deutschpop, Rocksongs, englischen und afrikanischen Stücken bis hin zu aktuellen Charthits. Auch den Teeniechor leitet Eric Grunwald inzwischen seit mehr als 12 Jahren. Der erste Vorstand Jürgen Vierling bedankte sich herzlich bei ihm für dieses ausdauernde Engagement und überreichte eine Schokosahnetorte.

Mit den Stücken “Rockin’ all over the world” und “1001 Nacht” leitete der gemischte Chor den Party Chor Block vor der Pause ein. Bei diesem Chorprojekt, welches von Eric Grunwald initiiert wurde, traten im Rahmen der Heimattage Sinsheim 2011 und 2013 sowie anlässlich der der Tausendjahrfeier von Adersbach 2016, jeweils mehr als 120 Sängerinnen und Sänger auf einer Bühne auf. In Erinnerung an diese eindrucksvollen Konzerte folgten noch die Songs “Ohne Dich”, “Legenden” und “Westerland”.

Nach der Pause zeigte der Teeniechor Adersbach, was sie innerhalb von fünf Chorproben einstudiert hatten. Eine andächtige Stille und Gänsehautfeeling legte sich über die Halle, als die neun Mädchen in dreistimmigen Chorsätzen gefühlvoll die Songs “Million Dreams” aus dem Kinofilm “The Greatest Showman”, “Another Love” von “Tom Odell” sowie den “Wintersong” von Sara Bareilles & Ingrid Michaelson präsentierten. Lauter Beifall erschallte und Zugaben wurden von den Besuchern gefordert.

Neben den Chorgruppen trugen auch Gesangs- und Instrumentalsolisten Musikstücke zum Programm bei. Solistin Viola Schuch interpretierte wundervoll die Songs “Ich wünsch dir” von Sarah Connor sowie “One more sleep” von Leona Lewis. Mit dem Tenorsaxophon trat Jana Vierling auf und präsentierte “Something Stupid” und das weihnachtliche “Mary’s boychild”. Beide wurden von Dirigent Eric Grunwald am Klavier begleitet.

Eine besondere Überraschung bekam Eric Grunwald von einigen seiner “ehemaligen Teenies”. Die jungen Erwachsenen, vor 10 Jahren selbst aktiv im Teeniechor, hatten sich im Vorfeld der Winterfeier zusammengefunden und alte Lieder aufgefrischt. Eric selbst durfte die Stücke “Snow” von den Red Hot Chilli Peppers und “Happy Ending” von Mika begleiten. Als Zugabe wiederholten die “alten” Teenies gemeinsam mit den aktuellen Teenies das Lied Wintersong.

Weihnachtliche Klänge waren am Ende des Programms vom gemischten Chor zu hören. Nach einem flotten “In der Nacht von Bethlehem” folgte das besinnliche “Inseln der Stille” von Rolf Zuckowski. Den Abschluss bildete ein Doppelchor: die Zuschauer sangen das bekannte “Oh du fröhliche” und der gemischte Chor des Liederkranz stimmte mit einem “Gloria” ein.